Home Kontakt Impressum
 


Rückblick des zweijährig stattfindenden Oldtimer-Kongresses.
Nächster Kongress: 2019

4. Oldtimer-Kongress bringt Fachleute und Fans zusammen
„Hobby und Geschäft“ – unter diesem Motto stand der 4. Oldtimer-Kongress, der am 5. April auf der TECHNO-CLASSICA in Essen stattfand.

Die Themen reichten von der Fachkräftesicherung in der Oldtimer-Werkstatt über die Weiterbildung zum Servicespezialisten „Old- und Youngtimer“ bis hin zu „Renditechancen im Oldtimerhandel“.

Aktuelles zum Rechtsthema Originalität, zur Lacktechnologie sowie zur Einbruchprävention rundete die Veranstaltung ab, moderiert von Andreas Hoffmann-Sinnhuber.

Fachreferenten waren Kfz-Meister und Coach Matthias Kemmer, Fachanwalt Dr. Götz Knoop, Jürgen Book von Glasurit, TAK-Trainer Andreas Zühlke und Thomas Mager von Planprotect.

Nach dem Kongress hatten die Teilnehmer die Möglichkeit zum exklusiven Messebesuch. Angesprochen wurden Kfz-Betriebe, Museen, Clubs, Sachverständige, Fachverlage, Verbände, Hersteller sowie Oldtimerfans. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom ZDK-Verbandsorgan „kfz-betrieb“.

Im Mittelpunkt des ZDK-Standes auf der TECHNO-CLASSICA stand ein Mercedes-Benz mit Ponton-Karosserie, Baujahr 1958. Vom 6. bis 10. April zeigten Oldtimer-Spezialisten in der Galeria, an diesem Fahrzeug live vor Ort Restaurierungsarbeiten.

Besonderes Augenmerk legten die Fachleute des Kfz-Gewerbes auf das Thema „Fachbetrieb für historische Fahrzeuge“, der vertraglich festgelegte Standards bei der Wartung und Instandsetzung von Oldtimern erfüllen muss.

Inzwischen gibt es in Deutschland über 660 Innungsbetriebe mit diesem Qualitätszeichen. Darüber hinaus gab es Informationen über die Fortbildung zum Servicespezialisten für Old- und Youngtimer.




Ansprechpartner:
Andrea Zeus, Referentin, Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Tel.: 0228/9127282, E-Mail: zeus@kfzgewerbe.de, Internet: www.kfzgewerbe.de

© 2017 Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. | Franz-Lohe-Str. 21 | 53129 Bonn
Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt |  siha.de